Sport frei,

im Namen der Stadtverwaltung Weißwasser/O.L. wünsche ich allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021.

Durch die massiven Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie-Schutzverordnungen haben Vereine, Freizeitsportler und Betreiber zum Teil katastrophale sportliche und finanzielle Auswirkungen zu schultern. Wie alle wissen, hat es Absagen von Spielen, Trainingszeiten, Einstellung des Spielbetriebs einzelner Ligen, Verbot von Kursen der Kindertagesstätten, des Schulsport, des öffentlichen Eislaufs und viele weitere Rückschläge im Sport gegeben.
Als Stadtverwaltung Weißwasser/O.L. haben wir erhebliche Mehrkosten in unserer Eisarena in den vergangenen Pandemie-Monaten zu verbuchen, weil der Profisport weiterlief – aber Freizeit- und Hobbysport nicht. Die Eisarena war also ohne annähernde Auslastung bei vollen Kosten auf.
Wir wollen nicht klagen, sondern etwas unternehmen. Dazu hat es eine Abstimmungsrunde mit dem Eissport Weißwasser e.V. gegeben, um die Zukunft des Eishockeynachwuchses nicht durch die Spätfolgen der Corona-Pandemie zusätzlich zu verbauen. Unsere Idee: Wir machen Sommereis und öffnen die Halle damit auch für alle Interessierten, da die Profis und der ESW-Nachwuchs natürlich nicht die vollen 17 Stunden Bespielbarkeit am Tag ausnutzen werden.
Jetzt kommen alle traditionellen und potenziellen Nutzer unserer Eisarena ins Spiel. Unter der Voraussetzung, dass es das Infektionsgeschehen zulässt und der Weißwasseraner Stadtrat diesen Vorschlag auch unterstützt, fragen wir bei Vereinen, Interessensgruppen und Spielvereinigungen an, ob eine Nutzung unserer Eisarena in den Sommermonaten ab 17.07.2021 von Interesse ist.

Damit könnten wir anders kalkulieren, weil es neben dem sportlichen Mehrwert und der Möglichkeit für die Menschen, wieder Sport zu treiben, auch Einnahmen für uns als Stadt bedeuten würde.

Wir werden selbst bei voller Auslastung nicht einmal bei einer schwarzen Null rauskommen, aber wir könnten die enormen Kosten reduzieren – und so die Chance erhöhen, dass die entsprechenden Gremien (Kommunal- und Rechtsaufsicht etc.) uns dieses Angebot für den Sport genehmigen – obwohl wir als Kommune uns das nicht leisten können.
Um einen notwendigen Stadtratsbeschluss zum Saisonstart und der daraus resultierenden Kosten herbeizuführen, ist eine Kalkulation nötig.

Ich bitte Euch daher, in beigefügter Tabelle die möglichen und auch tatsächlich beabsichtigten Nutzungszeiten für die zusätzliche Eissaison einzutragen und uns bis spätestens 22.01.2021 mitzuteilen.

Den kurzfristigen Termin bitte ich zu entschuldigen aber die Entscheidung des Stadtrates als erste Hürde für dieses Projekt im Sinne des Sports ist an Fristen gebunden.

Parallel kümmern wir uns natürlich bei Kreis, Land und Bund um Unterstützung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei diesem Vorhaben und bleibt gesund und sportlich fit.

Diese Information darf gern unter bekannten Vereinen , befreundeten Sportgruppen e.t.c. geteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Milton Tauche
Leiter Eisarena Weißwasser /O.L.